FAQ - Häufig gestellte Fragen

Willkommen im FAQ-Bereich der Park Residenz Döbling.

 Hier beantworten wir die häufigsten Fragen rund um das Leben und Wohnen in unserer Residenz. Ob es um Betreuung, Ausstattung, Freizeitangebote oder den Aufnahmeprozess geht – wir möchten Ihnen einen transparenten und hilfreichen Überblick bieten. Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Team jederzeit gerne persönlich zur Verfügung.

Rund ums Haus

Öffentliche Verkehrsmittel (bequem & barrierefrei)

  • Buslinie 40A: Direkt vor dem Haus (Haltestelle Hugo‑Wolf‑Park), nur 1 Minute Fußweg

  • Bahnstation Wien Krottenbachstraße (S45): ca. 12 Minuten Fußweg
  • Buslinie 10A / 35A / 37A: Halten an Dänenstraße oder Rodlergasse, je 3–6 Minuten Fußweg

Empfohlen:

Der Bus 40A ist die direkteste Verbindung zur Park Residenz – ideal, wenn Sie möglichst nah an der Haltestelle sein möchten.

Anreise mit dem Auto

Es gibt für Gäste bzw. Besucherinnen und Besucher Parkplätze, deren Verfügbarkeit aber nicht garantiert werden kann. Alternativ kann auf der Hartäckerstraße mit Parkschein/Parkpickerl geparkt werden.

Aktuell gibt es fünf verschiedene Appartementtypen.

  • 40 m²
  • 41 m² mit Terrasse
  • 51 m2 mit Terrasse
  • 60 m² mit Terrasse
  • 70 m² mit Terrasse

Eine Übersicht finden Sie auf unserer Seite „Appartements“.

Zu den Appartements

Nein, es gibt jedoch im Bezirk, als auch in den umliegenden Bezirken Freibäder, als auch Hallenbäder

Eine Übersicht über unsere derzeitigen Stellenangebote finden Sie unter https://www.park-residenz.at/karriere/

Bewohner*innen & Besucher*innen

Öffentliche Verkehrsmittel (bequem & barrierefrei)
  • Buslinie 40A: Direkt vor dem Haus (Haltestelle Hugo‑Wolf‑Park), nur 1 Minute Fußweg

  • Bahnstation Wien Krottenbachstraße (S45): ca. 12 Minuten Fußweg
  • Buslinie 10A / 35A / 37A: Halten an Dänenstraße oder Rodlergasse, je 3–6 Minuten Fußweg

Empfohlen:

Der Bus 40A ist die direkteste Verbindung zur Park Residenz – ideal, wenn Sie möglichst nah an der Haltestelle sein möchten.

Anreise mit dem Auto

Es gibt für Gäste bzw. Besucherinnen und Besucher Parkplätze, deren Verfügbarkeit aber nicht garantiert werden kann. Alternativ kann auf der Hartäckerstraße mit Parkschein/Parkpickerl geparkt werden.

Besuchszeiten sind sehr locker gehalten. Grundsätzlich kann man im Bereich der Appartments kommen und gehen wann man möchte, letztendlich handelt es sich um die Privaträume unserer Bewohner*innen. Im Bereich der Pflege sollte auch auf die Mitbewohner*innen sehr stark Rücksicht genommen werden und somit nicht vor 10 Uhr um Frühstück und Pflege gut durchführen zu können.

Nach dem Abendessen (ab 18 Uhr) sollte dann auch wieder Ruhe einkehren. Bei Einzelzimmern sind wir flexibler. 
Besucht werden können unsere Bewohner*innen auf ihren Zimmern oder auch gerne im Kaffeehaus der PRD.

Appartements unseres vorrangigen Typs, 30m² mit oder ohne Balkon, werden öfter vakant und somit kann die Wartezeit mitunter sehr kurz sein.

Je spezifischer die Wünsche und Vorstellungen sind (Grüße, Zimmeranzahl, Blickrichtung, Stockwerk,…), umso länger kann die Wartezeit sein, da wir gewissen Appartements nur einmal oder in sehr geringer Anzahl zur Verfügung haben.

Wichtig wäre, dass unserem Gästeservice alle Wünsche bekannt sind und wir die Einwilligung zur Zusendung via Email und Post haben, da wir dann die Möglichkeit haben, umgehend bei Freiwerden eines Appartements jene Personen anzuschreiben, die sich genau dafür interessieren.

Betreutes Wohnen

  • Telefonat
  • Vereinbarter Hausbesichtigungstermin (Person, die einziehen möchte, muss vor dem Einzug persönlich da gewesen sein)
  • Einzüge generell nur von Montag – Freitag zwischen 08:00 und 11:00 Uhr

Betreuungsstation

Klärt die Pflegedienstleitung telefonisch mit Einrichtung/Angehörigen ab.

Angehörige können zum (Mittag-)Essen kommen, müssen jedoch zwecks Planbarkeit einen Tag im Vorhinein angemeldet werden.

Zum zweiwöchig stattfindenden Themenabend (immer Mittwochs) ist es ebenfalls möglich, Angehörige einzuladen.
Die Preise erfragen Sie bitte beim Gästeservice.

In den besten Händen

Frau Futterknecht und Frau Lipp sind jederzeit für Sie da.

Michaela Futterknecht

Michaela Futterknecht

Gäste- und Bewohnerservice

Yvonne Lipp

Yvonne Lipp

Gäste- und Bewohnerservice

Wonach suchen Sie?